Destination Concierge Björn

#BjörnOnTheGo auf #Lanzarote
#BjörnOnTheGo auf #Lanzarote

Wer ich bin

Als ein Kind der späten siebziger Jahre wurde für mich das Reisen zu einem jährlichen Erlebnis. Andere Länder, Menschen, Bräuche und Traditionen entdecken. In Landschaften lesen, wie in einem Buch, war der erste Schritt. Stadtführungen für Gäste anzubieten, war mein aktiver Einstieg in die Welt des Tourismus im Alter von 17 Jahren. Es folgte das Studium der Freizeit- und Tourismusgeo-graphie an der Universität Trier. Als Diplom-Geograph habe ich hier gelernt, das Gesehene zu interpretieren, Zusammenhänge zu erkennen und zu hinterfragen, warum etwas so ist, wie wir es heute sehen und erleben können. Mittlerweile im Auslandsmarketing für 14 wunderbare, historische deutsche Städte zuständig, ist die geographische Passion für Gästeführungen erhalten geblieben.

Die Idee und das Ziel

Stadtführungen müssen NICHT langweilig sein! Dies ist mein erstes Ziel, wenn ich mich mit Gästen durch die Straßen und Gassen Triers begebe und wir gemeinsam die Geschichte und Geschichten dieser einzigartigen Stadt entdecken. Dabei gilt es, nicht nur den Fokus auf die eigene Stadtgeschichte zu lenken, sondern vielmehr in den Gesamtzusammenhang - den einstigen Geist seiner Zeit - zu stellen. Schnell wird deutlich, wir leben in der Geschichte und mit der Geschichte. Und es gibt so manche Parallele zu unserer heutigen Zeit, mit all ihren positiven und auch negativen Entwicklungen. Eine Führung ist mehr, als nur Bauwerke und Monumente betrachten. Hier geht es um Menschen, das Leben, Herausforderungen und Tatendrang. Lassen Sie sich inspirieren!