Zur Person: Dipl.-Geogr. Björn Rudek

"Wie ich wurde, was ich bin und was mich antreibt..."

 

Als ein Kind der späten siebziger Jahre wurde für mich das Reisen zu einem jährlichen Erlebnis. Andere Länder, Menschen, Bräuche und Traditionen entdecken. In Landschaften lesen, wie in einem Buch, war der erste Schritt. Der weitere Lebensweg ist aus diesem Interesse heraus entstanden.

 

Stadtführungen für Gäste anzubieten, war mein aktiver Einstieg in die Welt des Tourismus im Alter von 17 Jahren. Es folgte das Studium der Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier. Als Diplom-Geograph habe ich hier gelernt, das Gesehene zu interpretieren, Zusammenhänge zu erkennen und zu hinterfragen, warum etwas so ist, wie wir es heute sehen und erleben können. Welche Auswirkungen hat unser Handeln, welche ganzheitlichen Entwicklungspotenziale können unter Beachtung unterschiedlichster Aspekte erschlossen werden?

 

Viele Jahre bin ich u.a. im Auslandsmarketing für 17 wunderbare, historische deutsche Städte zuständig gewesen, die Historic Highlights of Germany. Dies schulte mein Verständnis für den Wert, die Vielfalt und das Potenzial des Reiselandes Deutschland.

 

In meiner Funktion als Tourismusdirektor der Stadt Würzburg gestalte ich mit meinem engagierten Team die Rahmenbedingungen für den Städtetourismus und beschäftige ich mich intensiv mit touristischen Trends, den internationalen Marktentwicklungen und den Herausforderungen der digitalen Transformation. 

 

Die Entwicklung vom Destinationsmarketing hin zum ganzheitlichen Destinationsmanagement, unter Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Nachhaltigkeitsaspekten, kann wahrlich als eine historische Generationenaufgabe definiert werden. Die Verbindung dieser existenziellen, globalen Fragen mit wichtigen, wertschöpfungsbasierten Entwicklungsstrategien wird eine der Herausforderungen zukünftiger touristischer Weiterentwicklung sein. Eine Entwicklung, die sich bereits abgezeichnet hat und vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Die Handlungsnotwendigkeiten zur Weiterentwicklung der Branche offenbaren sich. Gerne gestalte ich diese spannende Phase mit!